- Vespro della Beata Vergine (1610) Ein Meilenstein der geistlichen Musik. Enthält:
- Deus in adjutorium
- Domine ad adiuvandum
- Dixit Dominus
- Nigra sum
- Laetatus sum
- Pulchra es
- Nisi Dominus
- Duo Seraphim
- Audi coelum
- Lauda Jerusalem
- Sonata sopra „Sancta Maria“
- Ave maris stella
- Magnificat (in 2 Versionen)
- Missa in illo tempore (1610) Eine Messe, die auf einem Motette von Nicolas Gombert basiert. Enthält:
- Kyrie
- Gloria
- Credo
- Sanctus
- Benedictus
- Agnus Dei
- Selva morale e spirituale (1640–1641) Die größte Sammlung von Monteverdis später geistlicher Musik. Enthält:
- Messa „a quattro voci da cappella“ (Messe für vier Stimmen a cappella)
- Messa „da cappella“ (Benedictus, Sanctus, Agnus Dei u. a.)
- Credo in unum Deum
- Dixit Dominus (verschiedene Versionen)
- Confitebor tibi Domine (verschiedene Versionen)
- Beatus vir (in mehreren Versionen)
- Laudate Dominum
- Laudate pueri
- Nisi Dominus
- Hymnen – Motetten – Antiphonen
- Salve Regina
- O bone Jesu
- Christe adoramus te
- Cantate Domino
- Exulta filia Sion
- Jubilet tota civitas
- Gloria a 7
- Gloria „Allegrissimo“
- Alleluia
- Ab aeterno ordinata sum
- Sancta Maria, ora pro nobis (Litanei)
- Andere erhaltene geistliche Werke (außerhalb der Sammlungen) Einzeln erhaltene Motetten und liturgische Stücke
- Adoramus te, Christe
- Ave Regina caelorum
- Domine ne in furore
- Deus tuorum militum
- Sancti Dei omnes
- Hodie Christus natus est (Monteverdi zugeschrieben, aber nicht 100% gesichert)
- Laetaniae della Beata Vergine (Litaneien) – werden Monteverdi größtenteils zugeschrieben
- Verschiedene kleinere geistliche Stücke (teilweise mit umstrittener Urheberschaft)
- Ecce sacrum paratum
- Laudate Dominum omnes gentes
- Psalmus 110 (letztes Manuskript fragmentarisch)
ZUSAMMENFASSUNG
Das gesamte erhaltene geistliche Werk Monteverdis umfasst:
- 1 vollständige Vesper (1610)
- 2 Messen (Missa in illo tempore + Messa da cappella)
- Mehr als 20 Psalmen
- Über 25 Motetten und Antiphonen
- Litaneien & Gloria in verschiedenen Versionen
- Einige umstrittene, aber oft zugeschriebene Stücke